Betreuungsweisung

Wir begleiten Jugendliche mit Betreuungsweisung.
Das bedeutet: Ein Gericht hat die Hilfe bestimmt.

Wir unterstützen die Jugendlichen.
Wir helfen bei Aufgaben vom Gericht.
Wir helfen beim Leben in der Gesellschaft.

Wir fördern die Jugendlichen.
Sie sollen ihr Leben selbst bestimmen können.

Hilfe durch Betreuungsweisung

Hilfe durch Betreuungsweisung

Ein Gericht kann jungen Menschen eine Betreuungsweisung geben.
Das steht im Gesetz für Jugendliche.

Eine Betreuungsweisung bedeutet:

  • Eine Fachperson begleitet dich persönlich.
  • Die Fachperson heißt Betreuungshelfer oder Betreuungshelferin.
  • Die Fachperson unterstützt dich.
  • Zum Beispiel beim Leben in der Gesellschaft.
  • Oder bei wichtigen Dingen wie Geld und Wohnung.
Unsere Hilfe bei der Betreuungsweisung

Unsere Hilfe

Wir helfen dir bei vielen Themen:

  • Wir helfen dir bei Sozialstunden.
  • Wir helfen dir bei Terminen mit Ämtern.
  • Wir helfen dir bei der Wohnungssuche.
  • Wir helfen dir bei Fragen zu Geld.
  • Wir helfen dir bei Schule und Beruf.
Wer zu uns kommen kann

Wer zu uns kommen kann

Du bist zwischen 14 und 21 Jahre alt.
Du hast eine Betreuungsweisung vom Gericht bekommen.
Dann bist du bei uns richtig.

Du kannst auch zu uns kommen:
Wenn bald eine Gerichtsverhandlung ist.
Und wenn du schon vorher Hilfe willst.

Wichtige Ziele der Hilfe

Das Team

Bei uns arbeiten Fachleute:

  • Maik Münster, Sozialarbeiter und Berater
  • Celine Barß, Sozialarbeiterin

Wir arbeiten seit 2006 in Dresden.
Wir arbeiten mit der Jugendgerichtshilfe zusammen.
Wir arbeiten auch mit anderen Einrichtungen zusammen.

Wir haben Erfahrung mit Jugendlichen.
Wir haben Erfahrung mit jungen Menschen aus anderen Ländern.

Häufige Fragen

Häufige Fragen

Wie läuft die Hilfe ab?
Wir treffen uns mit dir.
Wir sprechen mit dir über deine Themen.
Wir machen mit dir einen Plan.

Bleibt das, was ich sage, geheim?
Wir besprechen das mit dir genau.
Manche Sachen bleiben zwischen uns.
Manche Sachen müssen wir dem Gericht sagen.

Ist die Betreuungsweisung freiwillig?
Manchmal bestimmt das Gericht die Hilfe.
Manchmal kannst du die Hilfe auch freiwillig bekommen.

Wie lange dauert eine Betreuungsweisung?
Meistens 3 bis 6 Monate.

Das Team

Wichtige Ziele der Hilfe

  • Du lernst, ohne Straftaten zu leben.
  • Du erfüllst deine Aufgaben vom Gericht.
  • Du setzt dich mit deiner Tat auseinander.
  • Du klärst deine Geld-Fragen.
  • Du klärst deine Wohn-Situation.
  • Du findest eine Perspektive für Beruf und Leben.
  • Du übst, besser mit anderen Menschen umzugehen.
  • Du bekommst Hilfe bei Alltagsfragen.

Hier können Sie Fragen stellen.

Ansprechpartner:

Maik Münster

Adresse:

Betreuungsweisung - Malwina e.V.
Louisenstraße 46,
01099 Dresden

Büro-Zeiten:

Montag: 9 bis 12 Uhr
Dienstag: 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
Mittwoch: 13 bis 16 Uhr
Donnerstag: 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
Freitag: 9 bis 12 Uhr