Das Familienhaus ist ein Wohnangebot für Familien mit Kindern.
Die Familien bekommen dort Hilfe bei Erziehung und Alltag.
Das Familienhaus ist ein Wohnangebot für Familien.
Mütter und Väter leben hier mit ihren Kindern.
Das Familienhaus gibt Hilfe bei Erziehung und Alltag.
Wer kann ins Familienhaus kommen?
Das Familienhaus ist gut für Familien, die viel Hilfe brauchen.
Zum Beispiel:
- wenn die Erziehung sehr schwer ist
- wenn es große Probleme in der Familie gibt
- wenn Eltern und Kinder zusammen bleiben wollen
Was gibt es im Familienhaus?
Familien bekommen eine eigene Wohnung.
Die Wohnung können sie selbst einrichten.
Es gibt rund um die Uhr Ansprechpartnerinnen.
Eltern bekommen jeden Tag Hilfe im Alltag mit Kindern.
Es gibt Gespräche allein oder in der Gruppe.
Das Team im Familienhaus
Im Familienhaus arbeiten Fachkräfte.
Sie begleiten die Eltern und Kinder.
Eine feste Betreuerin ist für jede Familie da.
Fragen zum Familienhaus
Kann ich meine Möbel mitbringen?
Ja. Die Wohnungen sind leer.
Familien können ihre Möbel mitbringen.
Dürfen Familie und Freunde mich besuchen?
Ja. Besuche sind erlaubt.
Die Regeln werden vorher mit Ihnen besprochen.
Darf ich Haustiere mitbringen?
Nein. Haustiere sind im Familienhaus nicht erlaubt.
Kann ich gleich einziehen?
Es gibt nur wenige Wohnungen.
Darum muss vorher ein Platz frei sein.
Das Jugendamt entscheidet über den Einzug.
Kann ich auch mal woanders übernachten?
Ja. Übernachtungen oder Urlaub sind möglich.
Eltern müssen vorher mit dem Familienhaus und dem Jugendamt sprechen.
Bekomme ich Geld vom Familienhaus?
Nein. Eltern bezahlen ihren Alltag selbst.
Zum Beispiel durch Arbeit, Ausbildung oder Hilfe vom Staat.
Weitere Infos
Das Familienhaus bietet Beratung und Unterstützung.
Eltern lernen, den Alltag besser zu schaffen.
Eltern lernen, Konflikte besser zu lösen.
Kinder bekommen Förderung.
Ziel ist: die Familie soll zusammenbleiben.
Hier können Sie Fragen stellen.
Ansprechpartner:
Romy Herde
Adresse:
Familienhaus Malwina e.V.
Hauptstr. 23,
01328 Dresden-Weißig