Die Kita Tabaluga betreut Kinder von 0 Jahren bis zur Schule.
Auch Kinder mit besonderem Förderbedarf sind willkommen.
Die Kita Tabaluga ist in Dresden.
Wir haben 161 Plätze für Kinder:
- 31 Plätze für Kinder von 0 bis 3 Jahren.
- 130 Plätze für Kinder von 3 Jahren bis zur Schule.
- 15 Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf.
Unser Team
In der Kita arbeiten viele Fachkräfte.
Zum Beispiel:
- Erzieherinnen
- Fachkräfte für Kinder mit Behinderung
- Fachkräfte für Sprache und Bewegung
Bei uns sind Sie richtig
- wenn Ihr Kind zwischen 0 Jahren und Schuleintritt ist.
- wenn Ihr Kind besondere Förderung braucht.
- wenn Sie sich im Elternrat beteiligen möchten.
- wenn Sie ein Praktikum oder einen Freiwilligendienst machen möchten.
Ausstattung
- großes Außengelände mit Spielplatz
- Krippe im Erdgeschoss (0–3 Jahre)
- Kindergarten in 1. und 2. Etage
viele besondere Räume, zum Beispiel:
- Musikraum
- Bastelraum
- Bauraum
- Leseecke
- Sportraum mit Geräten
Essen
- Frühstück bringt jedes Kind von zu Hause mit.
- Mittagessen und Nachmittagsessen bekommen die Kinder von einem Essensdienst.
- Getränke gibt es den ganzen Tag.
Unsere Arbeit
- Jedes Kind ist wichtig.
- Kinder entscheiden selbst, wo und mit wem sie spielen.
- Wir helfen, wenn Kinder Unterstützung brauchen.
- Ziel ist: Kinder sollen selbständig werden und sich wohlfühlen.
Häufige Fragen
Was kostet ein Platz?
Die Kosten für einen Kitaplatz legt die Stadt Dresden fest.
Wie läuft die Eingewöhnung?
Langsam und nach den Bedürfnissen Ihres Kindes. Meist 4–6 Wochen.
Müssen Eltern mithelfen?
Nein. Aber wir freuen uns über Hilfe, zum Beispiel bei Festen.
Gibt es Vorschule?
Ja. Vorschulkinder treffen sich regelmäßig in kleinen Gruppen. Sie bereiten sich auf die Schule vor.
Hat mein Kind eine feste Bezugsperson?
Ja. Jedes Kind hat eine feste Erzieherin. Diese Person begleitet Ihr Kind und spricht mit Ihnen über die Entwicklung.
Hier können Sie Fragen stellen.
Ansprechpartner:
Claudia Voigt-Baranyai
Lisa Franzel, stellv. Leiterin
Adresse:
Integrative Kindertageseinrichtung „Tabaluga“
Hopfgartenstraße 7
01307 Dresden
Telefon
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 6 bis 18 Uhr
Zwischen Weihnachten und Neujahr ist die Kita zu.
Schließtage und Schließzeiten 2025
Die Kita ist ganztags zu am:
- 6. März 2025 (Fortbildung)
- 7. März 2025 (Fortbildung)
- 30. Mai 2025 (Regenerationstag)
- 6. Juni 2025 (Teamtag)
- 20. November 2025 (Fortbildung)
- 21. November 2025 (Fortbildung)
- 23. Dezember 2025 (Regenerationstag)
Die Kita ist ab 15 Uhr zu am:
- 27. März 2025
- 22. Mai 2025
- 28. August 2025
- 25. September 2025
- 23. Oktober 2025
Persönliche Gespräche
Sie können mit der Kitaleitung einen Termin absprechen.
Fragen Sie uns einfach.
Wir empfehlen:
Kommen Sie zu einer Hausführung.
Dann lernen Sie die Kita kennen.
Hausführungen
Es gibt eine Hausführung an jedem 2. Donnerstag im Monat.
Die Zeit ist von 16 bis 18 Uhr.
Bei der Führung sehen Sie die Kita.
Sie bekommen Infos zur Arbeit mit den Kindern.
Sie können auch Fragen an die Kitaleitung stellen.