Ambulante Hilfen zur Erziehung sind Unterstützungsangebote für Familien.
Diese Angebote helfen Familien, wenn sie Probleme haben und Hilfe brauchen.
Zusammen mit Ihnen finden wir Wege,
damit Sie und Ihre Kinder gut leben können.
Ambulant heißt: Wir kommen dorthin, wo Sie Hilfe brauchen.
Wir sind für Sie da
Passt einer der folgenden Punkte zu Ihnen?
- In Ihrer Familie gibt es oft Streit.
- Sie kommen mit Ihren Kindern nicht mehr zurecht.
- Sie machen sich Sorgen um Ihre Kinder.
- Es gibt Probleme mit dem Kindergarten oder der Schule.
- Sie verstehen nicht, was auf den Ämtern gesagt wird.
- Schulden und andere Aufgaben sind zu viel für Sie.
- Sie wissen nicht, wie Sie Ihren Haushalt besser organisieren können
Unsere Unterstützung
Die Fachleute aus unserem Team helfen Ihnen:
- bei der Erziehung Ihrer Kinder,
- bei Problemen im Alltag,
- bei Streit oder schwierigen Situationen,
- bei Geldproblemen und anderen wichtigen Dingen,
- im Kontakt mit Ämtern und Behörden.
So helfen wir
Wir zeigen Ihnen, was Sie alles schaffen können.
Wir möchten, dass Sie an sich glauben.
Wir helfen Ihnen, Dinge zu verändern.
Unsere Arbeit ist Hilfe zur Selbsthilfe.
Wie die Unterstützung funktioniert
Die Unterstützung dauert länger.
Sie klappt nur, wenn alle mitmachen.
Dafür brauchen Sie einen Antrag beim Jugendamt.
Das Jugendamt muss die Hilfe genehmigen.
Wir helfen Ihnen, den Alltag besser zu meistern.
Sie können bei uns neue Fähigkeiten entdecken oder alte wiederfinden.
Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir eine gute Zukunft für Sie und Ihre Kinder.
Wie wir arbeiten
Wir arbeiten offen und ehrlich mit Ihnen zusammen.
Wir möchten Ihre Familie stärken und zusammenhalten.
Unser Ziel
Wir möchten, dass Sie Probleme besser lösen können.
Unsere Betreuung soll Ihnen helfen, Ihre Stärken zu nutzen.
Was uns wichtig ist
Wir unterstützen Sie dabei, Ziele zu finden.
Wir helfen, Lösungen zu entwickeln.
Wir behandeln Sie mit Respekt und Wertschätzung.
Hier können Sie Fragen stellen.
Ansprechpartner:
Anne Goes
Adresse:
Ambulante Hilfen zur Erziehung - Malwina e.V.
Louisenstraße 46
01099 Dresden
Telefon
Büro-Zeiten:
Montag: 9 bis 12 Uhr
Dienstag: 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
Mittwoch: 13 bis 16 Uhr
Donnerstag: 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
Freitag: 9 bis 12 Uhr