wellcome: Hilfe nach der Geburt

wellcome unterstützt Familien mit Baby im Alltag.
Die Hilfe ist kostenlos.

wellcome hilft Eltern mit Baby im ersten Jahr.
Die Hilfe ist praktisch im Alltag.
Zum Beispiel wenn Eltern müde sind oder keine Hilfe in der Nähe haben.
Die Unterstützung ist kostenlos.

Hilfe nach der Geburt: Wer kann Hilfe bekommen?

Wer kann Hilfe bekommen?

  • Eltern mit Neugeborenem
  • Alleinerziehende Eltern
  • Eltern mit Zwillingen oder mehreren Babys
  • Familien mit besonderem Bedarf
Hilfe nach der Geburt: Betreuung vom Baby

Was macht wellcome?

  • Betreuung vom Baby
  • Betreuung von Geschwisterkindern
  • Begleitung zu Arztterminen
  • Hilfe zu Hause für einige Stunden pro Woche

Die Hilfe kommt von Ehrenamtlichen.
Das heißt: Menschen helfen freiwillig.

Häufige Fragen

Häufige Fragen

Kostet die Hilfe etwas?
Nein.
Die Hilfe ist kostenlos.

Wer kommt zu uns?
Eine Ehrenamtliche Helferin.
Sie unterstützt die Familie für ein paar Wochen oder Monate.

Kann ich bei wellcome mithelfen?
Ja.
Sie können ehrenamtlich arbeiten.
Es gibt Versicherung, Fahrtkostenerstattung und Schulungen.

Warum heißt es wellcome mit zwei „l“?
Das Wort ist eine Mischung.
Es bedeutet: Willkommen und Wohlfühlen.

Wichtige Ziele der Hilfe

Das Team

In Dresden gibt es zwei wellcome-Teams.
Etwa 30 Ehrenamtliche helfen Familien.
Eine Koordinatorin organisiert die Einsätze.

Kontakt DresdenNord

Ansprechpartner:

Sabine Alschner

Adresse:

wellcome in der LOUISE
Louisenstraße 41, 2. Etage links
01099 Dresden

Telefon:

0351 2158183

Sprechzeit:

Dienstag von 12 bis 14 Uhr

Kontakt DresdenSüd

Ansprechpartner:

Sabine Alschner

Adresse:

Integrative Kindertageseinrichtung Tabaluga
Hopfengartenstraße 7, 2. Etage
01307 Dresden

Telefon:

0351 2158183

Sprechzeit

Freitag von 9 bis 11 Uhr

Wichtig: Für ein persönliches Gespräch bitte vorher einen Termin machen.