Beratung für Kindertagespflege in Dresden

Die Stelle hilft Eltern mit Kindern bis 3 Jahre.
Sie vermittelt Tagesmütter und Tagesväter.

Kindertagespflege ist Betreuung für kleine Kinder.
Eine Tagesmutter oder ein Tagesvater betreut höchstens 5 Kinder.
Die Kinder sind zwischen 0 und 3 Jahren.

Die Betreuung ist in der Wohnung von der Tagesmutter oder dem Tagesvater.
Manchmal ist die Betreuung auch in einer extra gemieteten Wohnung.

Die Eltern arbeiten eng mit der Tagesmutter oder dem Tagesvater zusammen.
Die Kosten sind so hoch wie in einer Kinderkrippe.

Beratung für Kindertagespflege in Dresden: Beratung für Eltern· vor der Betreuung

Was macht die Beratungsstelle?

  • Beratung für Eltern vor der Betreuung
  • Vermittlung zu Tagesmüttern und Tagesvätern
  • Begleitung während der Betreuung
  • Fachliche Beratung für Tagesmütter und Tagesväter
Beratung für Kindertagespflege in Dresden: freie Plätze

Freie Plätze

Es gibt freie Plätze in:

  • Neustadt
  • Altstadt
  • Pieschen
  • Cotta

Telefon: 0351 – 215 23 640
E-Mail: kindertagespflege@malwina-dresden.de

Häufige Fragen

Häufige Fragen

Ab wann kann ich mein Kind anmelden?
Ab der Geburt.
Sie stellen den Antrag im Elternportal der Stadt Dresden.

Gibt es eine Eingewöhnung?
Ja.
Sie dauert meist 4 Wochen.
Eltern, Tagesmutter oder Tagesvater machen das gemeinsam.

Was ist, wenn die Tagesmutter krank ist?
Es gibt Ersatzbetreuung.
Die Kinder lernen die Ersatzperson kennen.
Die Ersatzperson kommt in die Gruppe.
Oder ihr Kind/die Gruppe geht in die Räume der Ersatzperson.

Brauchen Tagesmütter eine Erlaubnis?
Ja.
Sie müssen eine Genehmigung vom Amt bekommen.

Bekomme ich eine Liste von Tagesmüttern?
Ja.
Wir geben Ihnen Kontakte zu Tagesmüttern mit freien Plätzen.

Kann mein Kind länger bleiben, über 3 Jahre?
Ja, manchmal.
Dann braucht es einen Antrag mit Grund.
Zum Beispiel: Der Kindergartenplatz ist noch nicht frei.

Wichtige Ziele der Hilfe

Das Team

Das Team besteht aus Fachkräften für Kinder und Familien.
Sie beraten Eltern, Tagesmütter und Tagesväter.

Hier können Sie Fragen stellen.

Ansprechpartner:

Im Büro arbeiten: Kathrin Hagenbüchner und Ute Willkommen.
Sie helfen Ihnen bei Fragen.

Die Chefin vom Team ist: Tanja Kaminski.

Adresse:

Beratungs- und Vermittlungsstelle für Kindertagespflege
Leipziger Str. 118 (Dachgeschoß)
01127 Dresden

Telefon

0351 - 21523640

Öffnungszeiten vom Sekretariat

Montag bis Mittwoch: 8 bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 bis 17 Uhr
Freitag: 8 bis 13 Uhr