Die Kita in der LOUISE ist für Kinder von 1 bis 7 Jahren.
Die Kinder lernen frei und werden dabei unterstützt.
Die Kita ist in der LOUISE in Dresden.
Hier werden Kinder von 12 Monaten bis Schuleintritt betreut.
Im Mittelpunkt steht jedes Kind mit seinen Stärken.
Bei uns sind Sie richtig
- wenn Sie einen Platz für Ihr Kind suchen
- wenn Sie ein Praktikum machen wollen
- wenn Sie einen Freiwilligendienst machen wollen
Das bieten wir
- Ganztagsbetreuung für Kinder
- Mitarbeit für Eltern, z. B. im Elternrat oder bei Festen
- Unterstützung durch den Förderverein
Ausstattung
Im Haus gibt es:
- einen großen Toberaum
- viele Spielräume, z. B. für Musik, Basteln, Bauen oder Bücher
- einen Raum, den Kinder selbst neu gestalten können
- eine Kinderwohnung zum Spielen
- ein großes Außengelände mit Spielplatz, Sand und Werkstatt
Die Räume sind für alle Altersgruppen.
Kinder können selbst entscheiden, wo sie spielen.
Es gibt Rückzugsorte zum Ausruhen.
Essen
- Frühstück bringt jedes Kind von zu Hause mit.
- Mittagessen und Nachmittagsessen kommen von einem Essensdienst.
- Das Essen ist gesund und ausgewogen.
- Kinder können am Buffet selbst wählen, was sie essen möchten.
- Getränke stehen den ganzen Tag bereit.
Unsere Arbeit mit Kindern
- Kinder dürfen selbst entscheiden, was sie spielen oder lernen.
- Erwachsene begleiten die Kinder dabei.
- Wir unterstützen Kinder mit Respekt und Vertrauen.
- Ziel ist: Kinder sollen sich wohlfühlen und selbständig werden.
- Jedes Kind hat eine feste Bezugsperson, die das Kind und die Familie begleitet.
Zusammenarbeit mit Eltern
Eltern und Fachkräfte arbeiten eng zusammen.
Es gibt:
- Gespräche mit Eltern
- Elternabende
- gemeinsame Aktivitäten in der Kita
Unser Team
Im Team arbeiten viele Fachkräfte:
- Erzieherinnen
- Helferinnen
- Menschen mit Zusatzaufgaben (z. B. für Werkstatt oder Küche)
Auch ein Hausmeister gehört zum Team.
Alle arbeiten zusammen, damit Kinder und Eltern sich wohlfühlen.
Häufige Fragen
Was kostet ein Platz?
Die Kosten legt die Stadt Dresden fest.
Müssen Kinder schlafen?
Nein. Manche Kinder schlafen, andere ruhen, andere bleiben wach.
Machen Sie Ausflüge?
Ja. Wir gehen regelmäßig in Parks, an die Elbe oder in den Wald.
Hier können Sie Fragen stellen.
Ansprechpartner:
Carola Claerhoudt-Herr
Adresse:
Kindertageseinrichtung in der LOUISE
Rechte Haushälfte
Louisenstraße 41
01099 Dresden
Telefon
E-Mail:
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 6 bis 18 Uhr
Das Haus ist barrierefrei.
Am Eingang gibt es eine Wechselsprechanlage.
Beratungstermine vor Ort
Beratung gibt es nach Absprache am Telefon.
Bitte melden Sie sich per Mail oder Telefon an.
Geben Sie dabei an:
- Ihren Namen
- den Namen von Ihrem Kind
- das Geburtsdatum von Ihrem Kind
Hausführungen
Hausführungen gibt es nach Absprache.
Bitte schreiben Sie eine Mail an: kita-neustadt@malwina-dresden.de
- die Namen der Sorgeberechtigten
- den Namen und das Geburtsdatum vom Kind
- wenn das Kind noch nicht geboren ist: den erwarteten Geburtsmonat
- den gewünschten Zeitraum für die Eingewöhnung