Hilfe für junge Menschen in Haft und danach.
Junge Menschen sitzen im Gefängnis.
Wir helfen schon im Gefängnis.
Wir bereiten die Entlassung vor.
Wir helfen nach der Entlassung.
Wir helfen beim Start in ein Leben ohne Straftaten.
Unser Angebot
- Wir helfen jungen Menschen in Haft und nach der Haft.
- Wir bereiten die Entlassung vor.
- Wir helfen beim Start in ein Leben ohne Straftaten.
Wir helfen bei vielen Dingen
- Wohnung finden.
- Geld sichern und Rechte verstehen.
- Arbeit oder Ausbildung suchen.
- Kontakte aufbauen.
- Alltag schaffen.
- Termine und Papiersachen erledigen.
Unser Team
- Maik Münster – Sozialarbeiter, Sozialpädagoge
- Celine Barß – Sozialarbeiterin.
Unsere Erfahrung
- Wir arbeiten seit 2006.
- Wir arbeiten mit Jugendhilfe, Bewährungshilfe und vielen Stellen in Dresden.
- Wir machen Pläne gemeinsam mit den jungen Menschen.
- Wir haben Erfahrung mit jungen Flüchtlingen.
Häufige Fragen
Wie läuft die Hilfe ab?
Wir machen Ziele.
Wir bereiten die Entlassung vor.
Wir begleiten zu Ämtern.
Wer erfährt davon?
Wir haben Schweigepflicht.
Das heißt: Alles bleibt unter uns.
Ausnahmen erklären wir im Gespräch.
Ist die Hilfe freiwillig?
Ja. Wir unterstützen dich, wenn du dein Leben ändern willst.
Wie lange dauert die Hilfe?
Beginn: im Gefängnis.
Ende: wenn Ziele erreicht sind.
Dauer: höchstens 12 Monate.
Fachinformationen
- Teil der Jugendhilfe im Strafverfahren.
- Hilfe beim Übergang aus dem Gefängnis.
- Themen: Wohnung, Geld, Arbeit.
- Wir arbeiten mit vielen Partnern zusammen.
- Bedingung: Du wohnst nach der Entlassung in Dresden.
- Vor allem für junge Menschen ohne Familie.
Hier können Sie Fragen stellen.
Ansprechpartner:
Maik Münster
Adresse:
Entlassungsbegleitung - Malwina e.V.
Louisenstraße 46,
01099 Dresden
Telefon
Büro-Zeiten:
Montag: 9 bis 12 Uhr
Dienstag: 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
Mittwoch: 13 bis 16 Uhr
Donnerstag: 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
Freitag: 9 bis 12 Uhr