PEKiP: Gruppe für Eltern mit Baby

PEKiP ist für Eltern mit Baby im ersten Lebensjahr.
Es gibt Spiele für Babys.
Eltern tauschen sich aus.

PEKiP ist ein Kurs für Eltern und Babys.
Die Babys sind im ersten Lebensjahr.
Die Babys spielen und bewegen sich frei.
Die Eltern bekommen Ideen zum Spielen.
Die Babys lernen andere Babys kennen.
Die Eltern reden miteinander.

PEKiP Gruppe für Eltern mit Baby: Kurs für Eltern mit Baby

Wie läuft ein Kurs ab?

Ein Kurs hat 10 Treffen.
Ein Treffen dauert 90 Minuten.
Die Gruppe trifft sich einmal pro Woche.
Die Babys sind ohne Kleidung, damit sie sich gut bewegen können.
Die Gruppe hat 6 bis 8 Eltern mit Babys.
Eine Kursleiterin begleitet die Gruppe.

PEKiP Gruppe für Eltern mit Baby: Eltern mit Baby

Für wen ist PEKiP?

PEKiP ist für Eltern mit Babys ab 8 Wochen.
Auch Babys mit besonderen Bedürfnissen können mitmachen.
Ein Einstieg ist das ganze erste Lebensjahr möglich.

PEKiP Gruppe für Eltern mit Baby: Eltern spielen mit Baby

Was bringt PEKiP?

Die Eltern und Babys haben gemeinsame Zeit.
Die Eltern lernen neue Spielideen.
Die Babys bekommen Kontakte zu anderen Babys.
Die Beziehung zwischen Eltern und Kind wird gestärkt.

PEKiP Gruppe für Eltern mit Baby: Vater mit Baby

Wichtige Hinweise

Eltern bringen eine Decke oder ein Handtuch für das Baby mit.
Besuche sind nicht möglich, nur die feste Gruppe.
Bei Krankheit bleiben Babys bitte zu Hause.
Ältere Geschwister können nicht mitkommen.

PEKiP Gruppe für Eltern mit Baby: Anmeldung

Anmeldung

Die Anmeldung ist möglich, wenn das Baby geboren ist.
Es gibt eine Warteliste, wenn alle Plätze belegt sind.

Fragen bitte an:

Häufige Fragen

Fragen zu PEKiP

Was soll ich zum Kurs mitbringen?

  • Etwas zu trinken für Eltern und Baby
  • Leichte Kleidung für die Eltern (der Raum ist warm, ca. 25 Grad)
  • Wechselkleidung für Eltern und Baby
  • Eine Decke oder ein großes Handtuch für das Baby
  • Ein kleines Tuch für Spucken

Können zwei Elternteile mitkommen?
Nein.
Immer nur ein Elternteil kommt mit dem Baby.
Die Eltern können sich aber abwechseln.

Können auch Väter, Omas oder Tanten mitkommen?
Ja.
Wichtig ist: die Person kennt das Baby gut und kann auf das Baby achten.

Ab wann kann mein Baby mitmachen?
Ab 8 bis 10 Wochen nach der Geburt.
Frühestens ab 4 Wochen, wenn das Baby stabil ist.
Ein Einstieg ist bis zum 1. Geburtstag möglich.

Können Babys mit besonderen Bedürfnissen mitmachen?
Ja.
Die Kursleiterin achtet auf den Entwicklungsstand vom Baby.
Die Gruppe passt die Spiele an.

Was passiert, wenn ich zu spät komme?
Kein Problem.
Wichtig ist, dass es zum Rhythmus vom Baby passt.

Was ist, wenn mein Baby krank ist?
Bitte bleibt zu Hause, wenn das Baby krank ist.
So schützt ihr die anderen Babys.

Kann ich ältere Geschwister mitbringen?
Nein.
Die Gruppe ist nur für Babys im ersten Lebensjahr.

Wie lange dauert ein Treffen?
Ein Treffen dauert 90 Minuten.
Dazu gehört auch An- und Ausziehen.

Zahlt die Krankenkasse den Kurs?
Manche Krankenkassen zahlen einen Teil.
Fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach.

Warum sind die Babys nackt?
Babys bewegen sich besser ohne Kleidung.
Sie spüren ihre Haut und lernen neue Bewegungen.
Der Raum ist warm genug dafür.

Hier können Sie Fragen stellen.

Ansprechpartner:

Sekretariat von unserer Geschäftsstelle
Louisenstraße 46
01099 Dresden

Ort der Kurse:

LOUISE – Haus für Kinder, Jugendliche und Familien
Louisenstraße 41

1. Etage links
01099 Dresden

Telefon

0351 - 8023533