Auf dieser Seite finden Sie Infos zu unserem Mutter-Kind-Haus.
Das MutterKindHaus ist in Dresden.
Hier gibt es Wohnungen für junge MütterVäter mit Kindern.
Das jüngste Kind ist jünger als 6 Jahre.
Auch schwangere Frauen ab 14 Jahren können hier wohnen.
Unsere Wohnungen
- Das MutterKindHaus ist in Dresden.
- Es gibt 6 Wohnungen mit 2 Zimmern.
- Es gibt Gemeinschaftsräume, ein Büro, ein Mitarbeiterzimmer.
- Es gibt einen Garten mit Spielplatz.
- Mitarbeiterinnen sind Tag und Nacht im Haus.
Für wen ist das Angebot?
- Für Mütter und Väter mit Kind unter 6 Jahren.
- Für schwangere Frauen ab 14 Jahren.
Unsere Hilfe
Wir unterstützen bei:
- Kinderpflege und Erziehung.
- Kochen, Putzen, Geld einteilen.
- Problemen im Alltag.
- Vorbereitung auf die Geburt.
Wann sind Sie hier richtig?
Sie sind hier richtig:
- wenn Sie schwanger sind und Hilfe brauchen.
- wenn Sie Pflege vom Baby lernen wollen.
- wenn Sie Angst haben, allein mit Kind zu leben.
- wenn Sie große Probleme mit Erziehung, Haushalt oder Geld haben.
- wenn Sie nach einer Therapie neu anfangen wollen.
- wenn Sie Pläne für Beruf und Zukunft machen möchten.
Was können Sie bei uns tun?
- Kinderpflege lernen.
- Mit einer Betreuerin über Erziehung sprechen.
- Selbständig im Alltag üben.
- Kochen und Geld einteilen.
- Zeit mit anderen Müttern verbringen.
- Freizeitangebote erleben.
- Einmal im Jahr Urlaub mit anderen Müttern und Kindern machen.
Unser Team
- Das Team arbeitet schon seit 15 Jahren.
- Es gibt 8 Fachkräfte.
- Eine Mitarbeiterin macht Hausarbeit.
- Ziel: Mütter und Väter sollen stark werden, selbständig leben und eine gute Beziehung zu ihren Kindern haben.
Häufige Fragen
Kann ich sofort einziehen?
Vorher gibt es ein Gespräch.
Ein Platz muss frei sein.
Das Jugendamt muss zustimmen.
Habe ich eine eigene Wohnung?
Ja. Jede Mutter hat eine Wohnung mit 2 Zimmern, Bad und Küche.
Kann ich Möbel mitbringen?
Teilweise ja. Küche und Bad sind eingerichtet.
Andere Möbel besprechen wir gemeinsam.
Habe ich keine Möbel?
Kein Problem. Wir helfen.
Darf mein Freund übernachten?
Nach 4 Wochen Probezeit ja.
Er muss die Regeln einhalten.
Darf ich woanders übernachten?
Ja, wenn Jugendamt und Betreuerin zustimmen.
Wer zahlt mein Geld?
Das Jugendamt zahlt.
Das Geld bekommen Sie vom MutterKindHaus.
Darf ich Haustiere haben?
Nein. Haustiere sind nicht erlaubt.
Kann ich meine Wohnung behalten?
Das klären wir im Gespräch.
Kann ich ein Praktikum machen?
Ja. Bewerben Sie sich bei uns.
Hier können Sie Fragen stellen.
Ansprechpartner:
Die Person, die gerade am Telefon und vor Ort ist.
Adresse:
Mutter-Kind-Haus - Malwina e.V.
Louisentrasse 91
01099 Dresden
Telefon
Büro-Zeiten:
Im Mutter-Kind-Haus ist immer jemand da