Erklärung zur leichten Nutzung dieser Webseite

Jeder soll diese Webseite benutzen können.
Deswegen ist es uns wichtig, dass die Webseite für alle leicht zu nutzen ist.
Wir versuchen, die Regeln für Webseiten ohne Barrieren zu befolgen.
Diese Regeln heißen WCAG 2.1.
Sie erklären, wie eine Webseite für alle einfacher zu benutzen ist.

Erklärung zur leichten Nutzung dieser Webseite

Diese Webseite soll für alle einfach zu benutzen sein.
Das bedeutet, jeder soll die Informationen leicht finden und verstehen können.
Wir erklären, was wir dafür machen.

Diese Zugänglichkeits-Erklärung ist für die Internetseite: malwina-dresden.de

Zusammenfassung

Diese Webseite ist für alle Menschen gut zugänglich.

Die Webseite erfüllt besondere Regeln.
Diese Regeln heißen WCAG 2.1 auf Stufe AA.
Einige Teile der Webseite erfüllen sogar die beste Stufe AAA.

Wir machen verschiedene Dinge, damit die Webseite für alle gut zugänglich ist:

Wir haben Regeln für unsere Inhalte.
Diese Inhalte müssen die Regeln WCAG 2.1 AA erfüllen.
Wenn möglich, sollen sie sogar die Regeln AAA erfüllen.

Wir haben klare Ziele und Aufgaben zum Thema Zugänglichkeit.

Die Personen, die Inhalte erstellen, wissen viel über Zugänglichkeit.

Zugänglichkeit ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit.

Wir haben auch Regeln in unserer Firma, die Zugänglichkeit wichtig machen.

Wir testen die Webseite.
Das machen wir mit Menschen, die eine Behinderung haben.

Konformitätsstatus

Es gibt einen Standard namens Web Content Accessibility Guidelines, kurz WCAG.
Die WCAG hilft dabei, Webseiten so zu gestalten, dass Menschen mit Behinderungen sie besser nutzen können.
Es gibt drei Stufen in den WCAG: Stufe A, Stufe AA und Stufe AAA.

Vollständig konform bedeutet:
Die Webseite erfüllt alle Anforderungen der WCAG für eine bestimmte Stufe.
Es gibt keine Ausnahmen.

Unsere Webseite:
Sie erfüllt vollständig die Anforderungen der Stufe AA nach WCAG 2.1.
Sie erfüllt aber nur teilweise die Anforderungen der Stufe AAA.

Rückmeldung

Wir möchten wissen, was Sie über unsere Webseite denken.
Bitte sagen Sie uns, wenn Sie Probleme haben, auf unserer Webseite zu lesen oder Informationen zu finden.

Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Oder Sie können uns anrufen.
Die E-Mail-Adresse, Telefonnummer und unsere Adresse finden Sie unter Kontakt.

Kompatibilität mit Browsern und unterstützenden Technologien

Unsere Webseite ist für Menschen gemacht, die Hilfstechnologien nutzen. Sie funktioniert gut mit den letzten beiden Versionen der häufigsten Internet-Browser. Beispiel für Internet-Browser sind Google Chrome, Mozilla Firefox, und Safari.

Aber:
Für Internet Explorer 10, 11 und ältere Versionen gibt es manchmal Probleme. Einige Inhalte auf der Webseite sehen dort nicht gut aus. Wir haben die Webseite nicht für Internet Explorer 9 oder ältere Versionen gemacht.

Außerdem:
Wir unterstützen aktuelle Versionen von speziellen Programmen, die Text zu Sprache machen. Diese Programme heißen JAWS, NVDA, VoiceOver und TalkBack. Sie helfen Menschen, die nicht gut sehen können.

Technische Angaben

Die Website benutzt verschiedene Hilfen,
damit alle sie gut nutzen können.

Diese Hilfen sind:

  • HTML
  • WAI-ARIA
  • CSS
  • SVG

Außerdem benutzt die Website JavaScript.
Das ist auch eine Hilfe,
um die Website besser zu machen.

Einschränkungen und andere Möglichkeiten

Manche Videos auf der Website sind von YouTube.
Manchmal gibt es die Videos auch anders:
Als MP4-Dateien.
Diese Dateien sind auf einem Server von uns.

Schriftgröße und Kontraste am Computer einstellen

Du kannst die Schriftgröße am Computer selber ändern.
Auch die Farben und Unterschiede zwischen Hell und Dunkel kannst du einstellen.
Das hilft dir, alles besser zu sehen und zu lesen.

Du brauchst dafür besondere Tasten auf der Tastatur.
Hier sind die Tasten, die du drücken musst:
- Um die Schrift größer zu machen: Halte die Taste Strg gedrückt und drücke die Taste +.
- Um die Schrift kleiner zu machen: Halte die Taste Strg gedrückt und drücke die Taste -.

Auch den Kontrast kannst du ändern.
Hierfür drückst du gleichzeitig die Tasten ALT, Umschalt und Druck.

Auf unserer Internetseite gibt es keine spezielle Funktion für Schriftvergrößerung.
Das liegt daran, dass alle üblichen Internet-Programme dies schon können.
Diese Internet-Programme sind:

  • Mozilla Firefox 3.6.6 und später
  • Opera 10.60 und später
  • Apple Safari 5.0 und später
  • Google Chrome 5.0 und später
  • Microsoft Internet Explorer 8 und später

Wenn du die Schriftgröße mit Strg und + oder Strg und - änderst:

  • Manchmal können die Bilder auf der Seite nicht so schön aussehen.

Wenn du Mozilla Firefox benutzt, findest du eine besondere Einstellung, um nur die Schrift zu vergrößern.
Gehe dazu auf 'Ansicht', dann auf 'Zoom' und wähle 'Nur Text zoomen'.
Dann bleibt die Größe der Bilder gleich, nur die Schrift wird größer oder kleiner.

Videos

Die Videos auf dieser Internet-Seite sind nur teilweise barrierefrei.

Ein Video hat Untertitel.
Sie schalten die Untertitel im Video an.
Unten rechts sehen Sie drei Punkte.
Sie klicken auf die drei Punkte.
Sie öffnen ein kleines Menü.
Sie wählen dort Untertitel aus.

Es gibt keine Beschreibung für blinde Menschen.

Sie können den Video-Spieler mit der Tastatur bedienen.

Wir verbessern die Videos weiter.
Vielleicht finden Sie trotzdem eine Barriere.
Vielleicht brauchen Sie Hilfe.
Dann schreiben Sie an die Kontakt-Stellen im Teil Rückmeldung.

Bewertung der Webseite

Wir haben geprüft, wie gut man diese Webseite nutzen kann.
Wir haben das selbst untersucht.
Wir haben auch einen Website Check gemacht.
Das heißt, wir haben unsere Webseite mit Hilfe eines speziellen Programms überprüft.

Hier findest du den pdir Website Check.