Unsere Integrative Kindertageseinrichtung arbeitet nach dem offenen Konzept mit Bezugsgruppen, welches den Kindern sowohl Sicherheit und Geborgenheit, als auch vielfältige herausfordernde Erfahrungs- und Lernräume bietet.

Es werden naturpädagogische Elemente und Anteile der Reggio-Pädagogik integriert.

Bei uns sind Sie richtig

  • wenn Sie für Ihr/e Kind/er im Altern von 0 Jahren bis Schuleintritt eine ganztägige Kindertagesbetreuung suchen
  • wenn Sie für Ihr/e Kind/er eine Betreuung mit erhöhter Förderung im Rahmen von Integration benötigen
  • wenn Sie ein Praktikum / FSJ / BFD in einer Kindertageseinrichtung absolvieren möchten

Bei uns haben Sie die Möglichkeit

  • eine Ganztagsbetreuung für Ihr Kind zu erhalten, dessen Entwicklung und Bildung von Pädagog*innen begleitet und unterstützt wird
  • sich an der Gestaltung der Prozesse in der Kita (u.a. über Engagement im Elternrat) zu beteiligen

Ausstattung

Unsere Räume werden aus der Perspektive der Kinder gesehen, sie sollen ihnen Geborgenheit (Bezug) und Herausforderung (Stimulation) geben. Sie bieten ihnen die Gelegenheit, sich aus eigener Initiative mit Tätigkeiten und Themen zu befassen. Die Ausgestaltung richtet sich mit verschiedenen Raumschwerpunkten an den Bedürfnissen und Themen der Kinder aus und ist somit flexibel und dynamisch zu betrachten.

In der Kita finden die Kinder Räume bzw. Orte zum:

  • Bewegen, Klettern, Toben in einem Bewegungsraum im Haus,
  • Malen und Gestalten mit verschiedenen Materialien/ Techniken, Kleben, Nähen, Tonen, Verarbeiten von Holz im Atelier,
  • Verkleiden, in-andere-Rollen-schlüpfen, Tanzen, Musizieren, Schminken, Puppenspiel im Rollenspielraum,
  • Bauen kleiner und großer Bauwerke im Bauraum
  • zum Experimentieren im Tüftelraum
  • zum Vorlesen, Zuhören, Buchbetrachtung, Lesen, Schriftspracherwerb in der Bibliothek,
  • zum Ausruhen, Sich-zurückziehen, Schlafen im Ruhebereich,
  • zum Einnehmen der Mahlzeiten in entspannter Atmosphäre im Kinderrestaurant

Den Innenräumen gleichwertig wird der Außenbereich gesehen. Es gibt Bereiche, in denen die Kinder u.a. matschen, klettern, sich verstecken, mit verschiedenen Materialien arbeiten, Fahrzeuge fahren, Rollen- und Puppenspiele spielen, sich unterhalten können.

Gleichzeitig geht es auch darum, Erfahrungen mit den Pflanzen und Tieren in der Natur zu machen und deren Welt zu entdecken und erforschen.

Essensversorgung

Die Essensversorgung unserer Kindertageseinrichtung wird von Gourmetta übernommen. Die Mitarbeiter*innen der Kita und Gourmetta arbeiten eng zusammen, um den Kindern eine vielfältige und ausgewogene Ernährung (nach DGE-Standard) anzubieten.
Schon am Morgen öffnet das Kinderrestaurant unserer Einrichtung, um erste Kinder zum Frühstück zu begrüßen, das tägliche Angebot variiert zwischen Brot, Brötchen mit verschiedenen Belägen, Cornflakes oder Müsli, Obst und Gemüse. Auch beim Mittagessen und zum Vespern kommen die Kinder wieder zusammen, genießen und lernen in kleinen Tischgruppen mit- und voneinander.

Ganztägig stehen den Kindern Wasser und Tee zur Selbstbedienung bereit.

 

Die Essensbestellung erfolgt automatisch per Dauerbestellung und kann bei Bedarf (Abmeldung bei Urlaub oder Krankheit) durch die Eltern per Online-System verändert werden.

Preise

Frühstück:
1,06 €
Mittagessen
4,55 €
Vesper:
1,06 €

Pädagogisches Konzept

Unsere Integrative Kindertageseinrichtung arbeitet nach dem offenen Konzept mit Bezugsgruppen, welches den Kindern sowohl Sicherheit und Geborgenheit, als auch vielfältige herausfordernde Erfahrungs- und Lernräume bietet. Es wird Reggio inspiriert gearbeitet und naturpädagogische Elemente fließen mit ein.

Das Anliegen dabei ist, eine positive Beziehung zur Natur aufzubauen, Zusammenhänge zu erfahren und zu begreifen. Dabei geht es insbesondere darum, durch direkte Erlebnisse in der Natur, nicht nur Ganzheitliche und vielseitige Erfahrungen mit den natürlichen Gegebenheiten und Elementen zumachen, sondern auch ein Umweltbewusstsein zu vermitteln. Mit verschieden Aktivitäten in der Natur, durch phantasievolle, forschende Naturbegegnungen, die kindliche Neugierde anzuregen und auf spielerische Weise eine Interaktion mit der Natur herzustellen, ist Ziel unserer Arbeit.

Die Gestaltung der Tagesstruktur liegt eine gute Balance zwischen Sicherheit und Orientierung als festes, verlässliches Gerüst einerseits und vielfältigen Freiräumen für Individualität und Weiterentwicklung andererseits zugrunde.

Der Tagesablauf ist geprägt von klaren und transparenten Abläufen, Ritualen und Inhalten, die den Kindern Orientierung und Sicherheit geben. Wichtig ist, dass sich diese Strukturen an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder ausrichten.

Mit der Bereitstellung der Spiel- und Lernräume im Haus und im Außengelände wählen die Kinder ihren Spielort, das Spielmaterial und die Spielpartner*innen selbst aus.
Innerhalb der Tagesstruktur wird, neben Angeboten und Projektarbeit, dem freien Spiel eine große Bedeutung beigemessen. Im Spiel setzen sich die Kinder ständig aktiv mit ihrer Umwelt auseinander und bringen eigene Ideen ein und erfahren im Tun, wie es gelingt, diese umzusetzen. Neben der Freude, die Kinder dabei erleben, fördert das Spiel die Intelligenz und Persönlichkeitsentwicklung.

 

Den Kindern werden Entwicklungsanreize und Herausforderungen zur Verfügung gestellt – durch Material, durch Raumgestaltung und durch den pädagogischen Rahmen. In seinem Entwicklungstempo soll das Kind seine Fähigkeiten ausprobieren, sie stärken und sich ihr Bewusstwerden können. Diese Erfahrungen können Kinder verarbeiten, ihre Kompetenzen erweitern, sich in Neuem ausprobieren und ihr Selbstwertgefühl stärken. Ganz nach der Philosophie von Reggio wird jedes Kind als Mensch mit besonderen Begabungen angenommen. Im Alltag geht es darum, diese ausfindig zu machen und zu fördern.

Feste Bezugspädagog*innen begleitet das Kind und seine Familie von Anfang an. Durch die festen Zuständigkeiten wird Kindern und Eltern Verlässlichkeit geboten und eine Vertrauensebene geschaffen.

Die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern ist für unsere Arbeit in der Kita eine wichtige Grundlage. Elternarbeit findet nicht nur in Form von Einzelveranstaltungen wie Elterngesprächen oder Elternabenden statt. Es geht vielmehr um eine intensive Zusammenarbeit, wozu Begegnungsmöglichkeiten für Eltern, Gespräche, gemeinsame Erlebnisse im Alltag der Kindertageseinrichtung auf der Grundlage der individuellen Lebenslage der Familie gehören.

Das heißt für uns:

  • Eltern werden in die Gestaltung der Bildungs- und Entwicklungsprozesse ihrer Kinder einbezogen.
  • Eltern werden ernst genommen als Expert*innen und als die ersten Erzieher*innen ihrer Kinder.
  • Unsere Kita wird als offenes Haus gestaltet, in dem Kinder, Eltern und Mitarbeiter*innen gemeinsam leben und lernen.

Kita und Familie ergänzen und bereichern sich wechselseitig in ihrer Bedeutung für die Lebenswelt des Kindes. Das Kennenlernen der jeweils anderen kindlichen Lebenswelt schafft Transparenz und Sicherheit im pädagogischen Handeln. Eine solche Zusammenarbeit, die das Wohl des Kindes in den Mittelpunkt stellt, bietet beste Entwicklungsbedingungen für das Kind.

Inklusion

In unserer Arbeit ist eines der wichtigsten Ziele, dass alle Kinder in unserer Kita gemeinsam spielen und lernen, nicht nur miteinander, sondern auch voneinander. So soll Bildungsgerechtigkeit und Teilhabe aller Kinder ermöglicht werden. Unsere Kindertageseinrichtung bietet Kindern mit erhöhtem eine erweiterte und individuell benötige Begleitung und Förderung an. Dank dieser Vielfalt machen wir ein persönliches Erlernen und gegenseitiges Erfahren von Achtung, Einfühlungsvermögen und gegenseitiger Wertschätzung möglich. In unserer Einrichtung stellen wir derzeit 7 Plätze für Kinder mit einer Teilhabeeinschränkung zur Verfügung.

Unter Berücksichtigung der besonderen Entwicklungsbedürfnisse lernen und erleben Kinder, dass die Verschiedenheit als gegeben angesehen wird. Das offene Konzept fördert und unterstützt das soziale Miteinander aller Kinder und begünstigt gleichzeitig die individuelle Förderung und Begleitung jedes einzelnen Kindes. Jedes Kind wird von uns ermutigt, sich im Rahmen seiner Möglichkeiten aktiv, selbsttätig und forschend mit seiner Umwelt auseinanderzusetzen, um sich weiterzuentwickeln und zu lernen.

Durch unser Multiproffessionelles Team bekommen bekommen die Kinder mit Teilhabeeinschränkung im Kitaalltag heilpädagogische Unterstützung und Förderung. Dabei ist es uns als Team wichtig, gemeinsam diese Unterstützung und Förderung zu gestalten und umzusetzen. Wir begleiten Sie beim Übergang zur Schule und stehen Ihnen bei der Auswahl der Einschulungsmöglichkeiten beratend zur Seite.

 

Unser multiprofessionelles Team besteht aus:

Sozialassisten*innen, staatlich anerkannten Erzieher*innen, Diplom-Sozialpädagog*innen, Diplompädagog*innen, Kindheitspädagog*innen, Integrationspädagog*innen z.B. Pädagog*innen mit Heilpädagogischer Zusatzqualifikation, Praxisanleiter*in u.ä.

Ausgehend vom humanistischen Menschenbild unseres Trägers orientiert sich die Arbeit unserer Pädagog*innen an einer offenen Haltung:

  • die jedes Kind und jeden Menschen in seiner Persönlichkeit willkommen heißt und teilhaben lässt,
  • in einem offenen Konzept mit Bezugserzieher*innen, in dem Kindern Sicherheit und Geborgenheit, aber auch vielfältige herausfordernde Erfahrungs- und Lernräume angeboten werden.

Häufig gestellte Fragen

Was kostet ein Kita-Platz?

Grundlage der Berechnung eines Betreuungsplatzes in unserer Einrichtung ist die Satzung der Landeshauptstadt Dresden für Elternbeiträge ab 01. September 2024

Welche Eigenleistung müssen Eltern erbringen?

Es gibt keine verpflichtenden Eigenleistungen der Eltern, wir freuen uns aber über jede aktive Mitarbeit.

Welche Kooperationen hat die Kita?

Wir als Kita kooperieren mit der Hutbergschule in Weißig, dem dazugehörigen Hort, der Bibliothek, dem Verein zur Förderung der Jugend e.V. und weiteren regionalen kulturellen und wirtschaftlichen Unternehmen.

Wie verläuft die Eingewöhnung?

Die Eingewöhnung in unserer Kita orientiert sich am "Berliner Modell", aber vor allem an Ihrem Kind. Bitte planen Sie deshalb eine Eingewöhnungszeit von ca. 4 Wochen ein. 

Gibt es eine Vorschule?

Im letzten Kindergartenjahr treffen sich unsere Vorschulkinder ein Mal pro Woche und beschäftigen sich mit Inhalten, die sie noch bis zu ihrem Schulstart lernen möchten. Weiterhin lernen sie den Sozialraum kennen, nehmen an Verkehrsschulungen teil und besuchen regelmäßig die Bibliothek in Weißig. Im Rahmen der Kooperation finden gemeinsame Termine mit Lehrer*innen und Horterzieher*innen unserer Kooperationsschulen statt.

Welche Angebote / Projekte finden in der Kita statt?

Unsere alltagsintegrierten Angebote und Projekte orientieren sich an den Interessen und Themen der Kinder. Täglich können Kinder kreativ tätig werden, singen und unsere Gesprächsrunden nutzen. Wöchentlich finden Lesestunden, Sportangebote, Naturtage statt. 

Gibt es in einem Offenen Konzept Bezugserzieher*innen?

Jedes Kind hat in unserer Kita eine Bezugserzieherin oder einen Bezugserzieher. In der Eingewöhnungsphase baut diese Pädagogin / dieser Pädagoge eine Beziehung zum Kind auf, begleitet die Entwicklung ihres Kindes, führt mit Ihnen Entwicklungsgespräche, beobachtet und dokumentiert.  

weitere Fragen & Antworten zur Kindertagesbetreuung in Dresden unter https://www.dresden.de/de/leben/kinder/kindertagesbetreuung.php

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